Vizi Vandor

Vizi Vandor

ungarisch „Wasserwandern“.

Chillige Kanutouren und wunderschöne Natur- Elemente- Rituale warten auf Dich.

  • Möchtest Du eine verdiente Auszeit, entschleunigen, endlich zur Ruhe kommen?
  • Magst Du Dich persönlich weiterentwickeln, Dich und Dein wunderbares Wesen tiefer im Spiegel der wilden Natur erfahren?
  • Bist Du bereit für unvergessliches Abenteuer und interessante Abwechslung??

…dann werde eins mit der Natur & eins mit Dir!

Adelheid Boll - Vizi Vandor , Wasserwandern mit dem Kanu

beim Kanuwandern mit Naturelemente- Ritualen

von 5.- 8. September 2024

auf dem Raab-Fluss

…gehen wir mit exklusiv 12 TeilnehmerInnen auf eine gemeinsame Abenteuer-Reise!
Im Außen wie im Inneren.

In der Stille der Natur, den sanften Wind auf der Haut spürend, der Musik des Windes und der Vögel in den Bäumen lauschend, schippern wir jeweils zu zweit in Kanadiern die natürlich mäanderne Raab dahin. Die Ruhe die vom gemächlich fließenden Wasser ausgeht, überträgt sich auf uns.

mehr…

In der Stille der Natur, den sanften Wind auf der Haut spürend, der Musik des Windes und der Vögel in den Bäumen lauschend, schippern wir jeweils zu zweit in Kanadiern die natürlich mäanderne Raab dahin. Die Ruhe die vom gemächlich fließenden Wasser ausgeht, überträgt sich auf uns.

Dann wieder bringt eine Stromschnelle Bewegung in unser Treiben. Sicher haben unsere guides jede Situation im Blick und im Griff.

Tiere – Biber, Fuchs, Reh und alle Arten von Vögeln – zeigen sich. Libellen fliegen mit uns mit, begleiten die Kanus neugierig. Der Anblick der riesigen, prachtvollen Silberweiden am Ufer lassen uns klein und demütig werden. Ihre sichtbaren, weil vom Wasser freigeschwemmten, weit verzweigten Wurzeln werden vor unseren Augen zu tanzenden Figuren.

Ein Seufzer ertönt, ein Lied steigt in uns auf, will gesungen werden. Die Naturwesen hören zu.

Leben und Sterben ist gleichzeitig in den umgefallenen Bäumen, die am Ufer oder im Wasser liegen, präsent. In der ruhigen Betrachtung der so vielfältigen Natur offenbaren sich Antworten auf persönliche Lebensfragen. Die Natur als Spiegel unserer Seele.

Achtsam, und im Gespräch mit ihr, erspüren wir den Charakter der Raab. Sie ist die Chefin, wir die Gäste. In dieser Haltung gelingt das „Steuern“ des Bootes am Besten.

Die Rollen im Boot sind immer klar verteilt. Täglich werden wir eine andere kennenlernen. Eine intensive Übung für uns selbst, und miteinander.

Wir machen Pausen, auf Schotterbänken im Fluss oder am Ufer, festen Boden unter den Füssen. Jausnen, teilen unsere Erfahrungen. Nehmen uns Zeit für individuelle Gespräche oder Prozessbegleitung mit mir. Zelebrieren wunderschöne Element- Rituale. Machen heilsame Schlammpackungen.

Spa pur- erlebte Sinnlichkeit. Schwimmen gegen den Strom.

Die Natur bietet Abenteuer (was erwartet uns hinter der näxten Kurve?), und das wahre Abenteuer spüren wir in uns- indem wir aus dem Alltag völlig aussteigen, alles für vier wunderbare Tage hinter uns lassen, uns mit unserer inneren Natur verbinden. Indem wir uns mit dem Wesentlichen verbinden, und viel über uns lernen.

An allen Abenden teilen und reflektieren wir im Kreis die Erfahrungen des Tages. Dann tauchen wir ein in wunderbare geführte Meditation zur Stille der Natur.

Morgens begrüßen wir den Tag mit einem Bewegungsprogramm und Sonnenmeditation.

Bist du bereit für dein Abenteuer der Selbsterfahrung?

…mit dem erfahrenen Kanu-Führer László Sásdi und Adelheid.

László Sásdi (geb.1964) lebt in Ungarn, an der Raab, und leitet seit 35 Jahren Kanutouren. Mit seiner ruhigen, immer entspannten Art vermittelt er den TeilnehmerInnen Sicherheit. Er kennt die Raab wie kein anderer, und reagiert immer souverän auf jede Veränderung und Bewegung der Natur. Am Beginn der Tour gibt er eine Einführung ins Kanufahren und Möglichkeiten zum Üben.

Das sagt László über diese Arbeit:

„Ich liebe die Stille, die Natur, und schätze Menschen, die wertschätzend mit dieser umgehen. In der Zusammenarbeit mit Adelheid finde ich diese Qualitäten wieder, und mit Freude unterstütze ich diesen Ansatz, sich der Natur als Lehrmeisterin mit Respekt zu nähern. Darauf freue ich mich.“

Ich, Adelaida, betreue dich bei deinen Erfahrungen. In dem Maße wie wir uns auf die Naturelemente einlassen, auf das Thema Vertrauen zueinander, auf Stille und Sinnlichkeit, wird in uns einiges in Bewegung kommen.

Gerade für Paare z.B. kann dieses Seminar interessant sein- wer steuert, wer gibt sich hin…… Rollentausch, schauen was passiert……. vielleicht zeigt sich das, was in der Beziehung schon lange unausgesprochen war, und kann hier- mit meiner Hilfe- ins Lot kommen…….

Was es auch immer ist: sicher ist, dass das Sein in der Natur, jedeN von uns tief berührt. Und es ist gut, wenn diese Seelenbewegungen begleitet werden. Dafür bin ich da.

Spa pur- erlebte Sinnlichkeit. Schwimmen gegen den Strom.

Die Natur bietet Abenteuer, und das wahre Abenteuer spüren wir in uns- indem wir aus dem Alltag völlig aussteigen, alles für vier superspannende Tage hinter uns lassen, uns mit unserer inneren Natur verbinden. Uns mit dem Wesentlichen verbinden und viel über uns lernen.

Ablauf

Tag 1:

Ankommen, Zelte aufbauen, den Platz und seine Regeln kennenlernen.

Einführende Naturerfahrungs-Übungen am und mit dem Wasser. Deine Selbsterfahrung startet heute.

Gut essen, im Fluss schwimmen, uns einander kennenlernen.

Abendprogramm am Feuer.

Tag 2:

Tägliches Morgenprogramm: die 5 Tibeter oder Sonnengebet oder Dehungen oder Wald-Gym und abschließende Meditation.

Frühstück.

Heute werden wir gründlich ins Kanuwandern eingeschult.

Dann erste Kanuwanderung mit Naturelemente- Ritualen.

Jause haben wir mit.

Am frühen Abend kommen wir ins Camp zurück.

Im Camp erwartet uns ein wunderbares vegetarisches Abendessen.

Nach dem Abendessen versammeln wir uns ums Feuer, und teilen und reflektieren im Kreis die Erfahrungen des Tages. Und jede/r sagt, mit wem (oder ob vielleicht auch alleine) morgen gefahren werden will.

Zum Abschluß des Tages tauchen wir ein in eine wunderbare geführte Meditation zu den Nachtklängen der Natur.

Tag 3:

Morgenprogramm,

zweite Kanuwanderung mit Naturelemente- Ritualen,

Abendprogramm im Camp

ODER

wir schlagen am Fluß unser Lager auf und übernachten da! Das hängt davon ab wie sattelfest wir im Kanu schon sind, und wie der Wasserstand ist. Falls wir in der letzten Nacht am Fluss bleiben, haben wir unser Essen schon mit.

Tag 4:

Morgenprogramm,

drittes Kanuwandern mit Naturelemente- Ritualen,

Abschlussreflexion.

 Wir nehmen 12 TeilnehmerInnen mit auf diese Reise!

  • Wir reflektieren: wie steuere ich mein Leben? Zu wenig? zu viel? Lasse ich steuern? Kann ich mich auch mal schippern lassen und dabei nix tun jedoch viel genießen?
  • Vertraue ich dem Fluß des Lebens? Vertraue ich der/m anderen im Boot? Mir selbst?
  • Was macht es mit mir wenn ich kentere (sogenannt „scheitere“)?
  • und viele Themen mehr, im Spiegel der Natur und im Zusammenspiel mit den anderen kannst Du Dich selbst ein großes Stück weit erfahren.

    Kontaktformular für Anfragen

    Statt langer "Hin- und Her-Mailerei" ist manchmal ein gutes Vorabgespräch einfacher ;)

    Bitte beantworte diese Frage und bestätige damit, dass du "echt" bist und keine Maschine, die mir Werbung zuschicken will. Danke für dein Verständnis.